Beeindruckende Schiffstour zum Drachenfels
Die schlechten Wetterverhältnisse machten der Gruppe der Senioren-Union Brühl nicht viel aus, als sie in bester Stimmung das KD-Schiff in Fahrtrichtung Königswinter bestiegen. Da es um die Mittagszeit wurde, ließ man sich unterwegs gerne das Mittagessen munden.
Die 30 Teilnehmer waren der Einladung der vom Vorsitzenden Josef Hans organisierten Tour zur Drachenburg am Drachenfels gefolgt,
und sie wurden reichlich belohnt. So ging es von Königswinter aus mit der ältesten Zahnradbahn Deutschlands hoch bis zur Drachenfels-Mittelstation.
Die schon von außen attraktiv aussehende Burg dort entpuppte sich im Innern als wahres Kleinod.
Diese Mischung aus Märchenschloss, Aussichtspunkt und Rheinromantik hat es buchstäblich in sich.
Das Schloss ist kein mittelalterliches Ritterkastell, sondern ein prachtvoller Bau aus dem 19. Jahrhundert, erbaut von dem reichen Bonner Börsenspekulanten Freiherr von Sarter. Die prunkvollen Innenräume mit Wandmalereien, Holzvertäfelungen, Kronleuchtern und historischen Salons lassen staunen.
Wie auch die Glasmalerei-Fenster, die vor allem Szenen aus deutschen Sagen, mittelalterlicher Geschichte und christlicher Symbolik zeigen wie auch Portraits geschicht-licher Persönlichkeiten. Der Blick aus den Fenstern zum Rhein herunter ist dazu auch noch phantastisch.
Die Brühler waren sehr beeindruckt und hatten auf der Schiffstour zurück nach Wesseling noch einiges über das Gesehene zu erzählen.
Josef Hans Foto: Karl-Heinz Pusch
Die nächste Tour ist auch in Planung
Herrliche Blumen und Pflanzen, dazu gepflegte Anlagen und diverse Attraktionen, das ist die Landesgarten-schau in Neuss.
Ende Juni/Anfang Juli wolle wir per Bus dorthin fahren und uns einen schönen Tag gönnen.
Die Einladung dazu erfolgt rechtzeitig.

Empfehlen Sie uns!