Tolle Tour ins Nachbarland
Die Senioren-Union Brühl hatte zu einer Tagestour eingeladen, diesmal war das Nachbarland Holland das Ziel. Unter der Leitung des Vorsitzenden Josef Hans führte die Bustour die Gruppe zunächst zum ein-drucksvollen Schloss Hoensbroek in der nieder-ländischen Provinz Limburg. Die imposante Wasserburg zählt zu den bedeutenden historischen Bauwerken der Niederlande und beeindruckt durch ihre Architektur, ihre Türme und die malerische Lage am Wasser. Es ist eines der größten und schönsten, dazu am besten erhaltenen Schlösser der Niederlande.
Bei einem Rundgang durch das weitläufige Schloss konnten die Brühler die prächtigenSäle und edle Gemächer,
verwinkelte Gänge und den mittelalterlichen Turm bestaunen. Ein Film in einem Vorführraum veranschaulichte die Historie des Schlosses.
Nach diesem Besichtigungserlebnis ging es nach kurzer Fahrt in die historische Stadt Valkenburg aan de Geul.
Die malerischen Gassen, die historischen Gebäude und die gemütlichen Restaurants und Cafés vermit-telten eine angenehme Atmosphäre.
Ein besonderer Höhepunkt des Besuchs war die Besichtigung eine der berühmten Grotten von Valkenburg.
Diese über Jahr-hunderte von Menschenhand geschaffene Höhlen zum Zwecke des Sandsteinabbaus sind riesig,
später von Künstlern auf die Wände aufgebrachte Zeichnungen und Gemälde faszinierten.
Die Brühler waren sich beim Abschlussessen in Valkenburg einig: Diese Tour bleibt unvergesslich.
Text: J. Hans
Foto: Karl-Heinz Pusch

Empfehlen Sie uns!